vom hossberg

Kooikerhondje

Rasseportrait

Das Kooikerhondje

Kooiker
Standard F.C.I. Nr. 314/ 31.Januar 1990

Ursprung

Niederlande

Verwendung

Dieser kleine Spaniel, der heute noch beim Anlocken von Enten in den Entenkooijs so erfolgreiche Arbeit leistet, ist ein echter Jagdhund. Er hat ein lebhaftes Temperament, bewacht Haus und Hof und hält sein „Revier“ frei von Mäusen und Ratten. Sein Körperbau ist sehr harmonisch, das Haarkleid ist glänzend, reich befiedert und von attraktiver Farbgebung.

Klassifikation FCI

Gruppe 8 Apportierhunde, Stöberhunde, Wasserhunde
Sektion 2 Stöberhunde

Geschichtsabriss

Das Kooikerhondje ist eine alte niederländische Gebrauchshunderasse, die im 17. Jahrhundert aus Spanien nach Holland kam. Der kleine Wasserwildhund wurde zur speziellen niederländischen Entenjagd in den "Entenkoois", großen Entenfanganlagen, als Lockhund eingesetzt. Im 20. Jahrhundert schon fast ausgestorben, engagierte sich die Baronin van Hardenbroeck für den Erhalt bzw. für das erneute Entstehen dieser Rasse. Der "Raad van Beheer" genehmigte im Juni 1966 den vorläufigen Rassestandard, im Dezember 1971 wurde das Kooikerhondje definitiv als niederländische Hunderasse anerkannt.
Seit Januar 1990 ist die Rasse vom FCI anerkannt.

Allgemeines Erscheinungsbild

Lebhafter, mehrfarbiger Hund mit nahezu quadratischem Körperbau. Seine Rute ist gut befiedert, der Kopf wird hoch getragen.

Wichtige Proportionen

Die Körperlänge übertrifft etwas die Widerristhöhe. Oberkopf und Nasenrücken sind ungefähr gleich lang.

Verhalten / Charakter (Wesen)

Es ist ein fröhlicher und lustiger Hund, dabei aber nicht lärmend, sehr anpassungsfähig in seiner häuslichen Umgebung, freundlich, gutartig, dazu sehr aufmerksam und intelligent. Fremden Menschen gegenüber wird sich das Kooikerhondje eher zurückhaltend und etwas schüchtern verhalten beziehungsweise zurückziehen wenn es sich unsicher fühlt. Wird Mann/Frau/Kind aber nach einer kleinen „Aufwärmphase“ vom Hund akzeptiert, ist die „Begrüßungsfreude“ jedesmal „riesig“.
Empfindlich reagiert das Kooikerhondje jedoch bei Lärm bzw. auf laute Personen und „harte Worte“. Zur Führung und Erziehung des Kooikerhondjes braucht es eine ruhige Hand und einen ausgeglichenen, freundlichen Charakter. Sehr wichtig, für das eher schüchterne Kooikerhondje, ist eine gute Sozialisation in der Prägungsphase
Das Kooikerhondje hat, wie fast alle Hunderassen, einen ausgeprägten Bewegungsdrang. Um ein ausgeglichenes und glückliches Hundeleben führen zu können, sind täglich ausgedehnte Spaziergänge unerlässlich.

„Wer einmal vom lebenslustigen, neugierigen und charmanten Wesen des Kooikerhondje fasziniert wurde, kann sich ein Leben ohne diesen Hund nicht mehr vorstellen.“
(Beatrice Näf)

Kopf

Oberkopf
Schädel: Genügen breit, mäßig gewölbt.
Stop (Nasenrücken): Deutlich sichtbar, doch nicht zu tief.
Gesichtsschädel
Nasenspiegel: schwarz
Fang: Im Profil gesehen nicht zu tief.
Lippen: Nicht überhängend.
Kiefer / Zähne: Normal ist das Scherengebiss. Zangengebiss zulässig.
Backen: Gut ausgefüllt
Augen: Mandelförmig, tiefbraun mit freundlichem, aufmerksamen Ausdruck
Ohren: Von mittlerer Größe, etwas über einer gedachten Linie von der Nasenspitze durch den Augenwinkel angesetzt, ohne Weiß, dicht an den Wangen herabhängend. Mit langem Haar befranst, dessen Spitzen vorzugsweise schwarz sind (Ohrringe).

Hals

Gerade gut bemuskelt.

Körper

Rücken: Kräftig
Brust: Tief mit genügend Rippenwölbung.

Rute

Auf Höhe der Rückenlinie oder etwas darüber getragen, nicht geringelt. Mit einer weißen Fahne gut befiedert, der letzte Schwanzwirbel reicht bis zum Sprunggelenk.

Läufe / Pfoten

Vorderhand gerade, mit nicht zu langen Fahnen.
Hinterhand reichlich befiedert, jedoch unterhalb der Sprunggelenke nicht genügen gewinkelt, Pfoten klein, gut geschlossen und kurz behaart.

Gangwerk

Fließend und elastisch, nicht steppend.

Haarkleid

Farbe

Klar abgegrenzte Flecken von reiner orange-roter Farbe auf weißem Grund. Die orange-rote Farbe sollte überwiegen.

Kopfzeichnung

Eine weiße Blesse und orange-rote Wangen werden bevorzugt.

Größe

Widerristhöhe: Ungefähr 35-40cm

Anmerkung

Rüden müssen zwei offensichtlich normal entwickelte Hoden aufweisen, die sich vollständig im Skrotum befinden.